Die Orange – unser 1302

DCP 1470
DCP 1472

Auch zu unserer Orange gibt es eine kleine Geschichte…. Welle´s damalige „Beinahe-Schwiegermutter“ gewann den Käfer als Hauptgewinn der Tombola auf dem Ludwigsburger Käfertreffen.

Das ist kein Witz! Welle hatte noch selbst beim Herrichten des Käfers für die Verlosung mit Hand angelegt…

Jedenfalls nach etwa zwei Jahren bot die Gewinnerin dem Welle die Orange zum Kauf an. Da konnte er natürlich nicht nein sagen! Mit diesem Gerät fuhr er viele Jahre im Alltag umeinander, besuchte Treffen und nahm am Vereinsleben des Käfer-Club-Ludwigsburg e.V. lebhaft teil.

Irgendwann kam er mit einem Vereinskollegen ins Gespräch. Der gab ein Projekt auf und wollte die Teile verkaufen. Speziell ging es dabei um die Achsteile und die Bremsanlage eines Porsche 944 Turbo. Die Passen beim Käfer fast perfekt. Lediglich die Spur wird etwas breiter. Welle war begeistert und griff zu.

In der Folge wurde also die Orange ihrer Achsen beraubt und die Federbeine und die Schräglenker des Porsche zogen ein. Bei einigen Anpassungen fand Welle Hilfe im Käfer-Club. (Danke, Götz!!!)

orange preforst 3

Inzwischen ist auch die Bremsanlage eigentlich komplett, nur die Bremsflüssigkeit fehlt noch. Auf dem Bild haben wir mal zur Probe Kotflügel angeschraubt. Auch das würde eigentlich soweit passen.

maerz09 012

Es gibt noch ein paar wirklich kleine Dinge zum Schweißen, dann wäre der Käfer soweit…

Es stehen Cup-Felgen bereit und warten auf Ihren Einsatz. Für den Innenraum dachte Welle an Lederstühle aus einem Audi TT. Auch die warten schon.

Außerdem ist ja da noch der Holzapfel-Motor, der auf seine Auferstehung wartet. er schlummer direkt neben der Orange, so dass die Beiden sich schon mal beschnuppern und sich aneinander gewöhnen können. Schließlich wäre es ja albern, wenn die riesige Bremsanlage später nur 50 PS verzögern müsste. Die käm sich ja wohl albern vor, oder?

Das Projekt liegt lange brach. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf, weil diese stirbt ja bekanntlich zuletzt. Zwischenzeitlich wurde ja dann doch einige andere Projekte bearbeitet…

UPDATE: Heute (10.07.2018) wurde die Orange verkauft! Wir wollen mit einem anderen Projekt durchstarten…

DCP 3751